Tilmann Moser

Gottesvergiftung

"Gottesvergiftung" ist die wuterfüllte Auseinandersetzung mit der religiösen Erziehung und einem bedrohlichen Gottesbild des Autors sowie einer psychoanalytischen Untersuchung der Struktur der Kirchenlieder und Choräle, die speziell dem Gefühl der Geborgenheit in Gott gelten.

Erschienen im Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1976.

 

Das Hörbuch

Die Kehrseite der Religion. Tilmann Moser, einer der bekanntesten  Analytiker Deutschlands, wurde als Kind in einem protestantischen Elternhaus ein strenges Gottesbild vermittelt. Es war eine Erziehung zu Gehorsam, die ihm das Recht auf ein eigenes, selbstbestimmtes Leben absprach. Aufgewachsen in einer Atmosphäre der Lebens- und Lustfeindlichkeit, in der alle ihm wichtigen Menschen ihren persönlichen Draht zu Gott kundtaten, musste er verzweifeln: denn ausgerechnet zu ihm sprach Gott nicht. Der Glaube hat eine dunkle Kehrseite: sie heißt Ausgeschlossensein, abgelehnt zu werden. Die Furcht davor kann Religion zu einem wirkmächtigen Instrument der Unterwerfung machen. Tilmann Mosers „Gottesvergiftung“ist ein sehr persönliches Zeugnis des Missbrauchs von Religion und Glauben. An Aktualität hat das Werk nichts verloren.

Für diese Hörbuch haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, auch die Melodien der über 30 Kirchenlieder, deren Texte Tilmann Moser in seinem Werk analysiert, auf der Orgel zu Gehör zu bringen.

Griot Hörbuch Verlag, 2016, Ungekürzte Originalfassung, 2CDs, 14.80 Euro